Home

Was ist RUCCOLA?

1) eine Pflanze, um die Jahrtausendwende als "Wildsalat" in der zeitgenössischen Küche angekommen; brassica eruca = entrunzelter Kohl; ital. ruca, ruchetta, ruccola; deutsch (wort-, nicht immer dingverwandt) : Rauke. Rauke ist ein gutes Wort, hat aber nicht wie das ital. ruccola das lebensfördernde -l- und auch nicht das farbenfrohe -o-.

(zu -cc-: im Jahr 2000 fand sich das Wort im Internet vor allem mit Doppel-c)

2) eine Reihe literarischer Hefte mit Gedichten und kleiner Prosa von Renate Gutdeutsch. Privat gemacht; ab 2001, in unregelmäßigen Abständen; Auflage um 100 herum; Ruccola 7 und 8: 150 Hefte.

Seitenumfang: zwischen 40 und 48; Format: 14,5 x 14,5 cm

Bisher erschienen Ruccola 1 - 8; Heft 1 in 3., Heft 3 in 2. Auflage., Heft 4 und 5 fast vergriffen.

Auf jeden einzelnen Heftrücken wurden Ruccolablätter per Specksteinstempel gedruckt oder - ab Heft 5 - per Hand gezeichnet; auf Ruccola 1 ein Blatt, auf Ruccola 2 zwei Blätter usw. "Gefiedert" oder "schrotsägenrandig", auch mal als kleine Elchgeweihe auftretend.

Die Hefte unterscheiden sich thematisch oder im Genre. Collage, Anagramm, Litanei, Ghasele, einfach und nicht einfach Gereimtes, nicht einfach Ungereimtes, kleine Prosa. Fürsorgliche Beipackzettel oder Nachworte (in dem Collageheft Ruccola 1 ein ungewöhnlicher Aufklärungsservice).

Einzelnes wurde in literarischen Zeitschriften gedruckt, z.B. in ndl, noch im Aufbau Verlag, und in der nachfolgenden Anthologie, Schwartzkopff- Verlag, sowie in der Schachtelzeitung PIPS in dadaistischer Verkleidung, in der kleinen Berliner Kulturzeitschrift balkon & garten und anderswo.

Ruccola

Ein Literaturgewächs, frisch, wild, kultiviert, leicht, herb, gefiedert, mit etlichen literarischen Wassern gewaschen, Bittergeschmäcker in Essig und Öl getaucht.

"...herzlichen Dank für 'Ruccola 5'. Ich habe schon mit Vergnügen darin gelesen und werde die Lektüre in der Straßenbahn fortsetzen. Manche (Sätze) fordern besonders stark zum Nachdenken, gar Weitererzählen heraus...

Mit besten Grüßen Jürgen Engler (2003,im Aufbau-Verlag Berlin)

 

 

copyrights für alle Vervielfältigungen bei der Autorin

Bestelladresse bitte per e-mail anfordern: kontakt(at)ruccola.de

 

       zu den Heften